Franz Xaver Ohnesorg überraschend verstorben

Der langjährige Intendant des Klavier Festivals Ruhr, Prof. Franz Xaver Ohnesorg, ist völlig überraschend gestorben. Der gebürtige Weilheimer war von 1986 bis 1999 Intendant der Kölner Philharmonie und Gründungsmitglied und Vorsitzender des Kuratoriums der Kulturstiftung Kölner Dom.
15.11.2023Von Markus Frädrich
„Seit meiner Kindheit – ich bin ja in Bayern aufgewachsen – haben mich die drei Weisen aus dem Morgenland, wie sie da in ihrer ganzen Pracht und Theatralik jedes Jahr an der Krippe standen, fasziniert“, so Ohnesorg im Interview zum zehnjährigen Bestehen der Kulturstiftung 2021. „Hier gab es also immer schon eine große emotionale Nähe. Zudem sind die Heiligen Drei Könige ein Vorbild für Wanderschaft. Bis heute laden sie – neben der äußeren offiziellen Dreikönigswallfahrt immer Ende September rund um das Patrozinium des Domes – zu einer inneren Pilgerreise ein und bieten mit ihrer Mission Identifikationsmöglichkeiten für unzählig viele Menschen.“
Der Dom und insbesondere die Kulturstiftung Kölner Dom, die sich seit 2011 um die Förderung von Kunst und Kultur an der Kölner Kathedrale verdient macht, verlieren mit Ohnesorg einen engagierten Freund und Unterstützer, der mit seiner Expertise und seiner großen Leidenschaft manches Großprojekt am Dom begleitet hat. „Professor Ohnesorg war ein großer Freund des Kölner Domes und der Kultur", sagt Dompropst Msgr. Guido Assmann. “Wir alle haben ihm viel zu verdanken, fachlich und auch menschlich! Möge er in Frieden ruhen.”