Ab 1. März 2017 gelten folgende Regelungen:
Für den Dom gilt ein striktes Verbot für das Mitführen von großen Koffern, Reisetaschen, Wanderrucksäcken. Handgepäck bleibt erlaubt (Handtaschen, kleine Rucksäcke und kleine Rollkoffer).
Das Mitführen von eigenen Sitzgelegenheiten (z. B. Klappstühle) ist nicht gestattet.
..

Bischof Hilduin

Amtszeit 842-848/9

Hilduin wurde gewählt, als Bischof von Köln aber nicht bestätigt. Er war Leiter der karolingischen Hofkapelle und Abt von St. Denis bei Paris. In seiner Zeit begann der Zerfall des fränkischen Großreiches. Der rechtsrheinische Teil des Erzbistums Köln lag im Ostfrankenreich, während der linksrheinische Teil zum Mittelreich Kaiser Lothars I. gehörte.
Der hieraus erwachsende Loyalitätskonflikt führte unter Hilduins Nachfolger Gunthar zur Krise.

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4