Ab 1. März 2017 gelten folgende Regelungen:
Für den Dom gilt ein striktes Verbot für das Mitführen von großen Koffern, Reisetaschen, Wanderrucksäcken. Handgepäck bleibt erlaubt (Handtaschen, kleine Rucksäcke und kleine Rollkoffer).
Das Mitführen von eigenen Sitzgelegenheiten (z. B. Klappstühle) ist nicht gestattet.
..

Erzbischof Arnold I. (von Merxheim?)

Amtszeit 1137-1151

Erzbischof Arnold I. von Merxheim entstammte dem rheinischen Adel. Er war an der Wahl des ersten Stauferkönigs Konrad III. beteiligt. Unter der Herrschaft Arnolds predigte 1147 der hl. Bernhard von Clairvaux im Kölner Dom für den 2. Kreuzzug. 1146 nahm er die Kölner Juden erfolgreich gegen Verfolgung in Schutz. 1148 wurde er in Reims von Papst Eugen III. wegen Ämterkaufs und lässiger Amtsführung suspendiert.

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4