Ab 1. März 2017 gelten folgende Regelungen:
Für den Dom gilt ein striktes Verbot für das Mitführen von großen Koffern, Reisetaschen, Wanderrucksäcken. Handgepäck bleibt erlaubt (Handtaschen, kleine Rucksäcke und kleine Rollkoffer).
Das Mitführen von eigenen Sitzgelegenheiten (z. B. Klappstühle) ist nicht gestattet.
..

Erzbischof Dietrich I. von Hengebach

Amtszeit 1208-1212/15

Erzbischof Dietrich I. von Hengebach kam durch den Einfluß Ottos IV. auf den Kölner Erzstuhl. Für den inzwischen gebannten Otto VI. hielt er den Bischof von Münster in Kaiserswerth gefangen. Daraufhin wurde er 1212 vom Papst exkommuniziert. Als er weiterhin priesterliche und bischöfliche Aufgaben wahrnahm, wurde er vom päpstlichen Legaten seines Amtes enthoben und es wurden Neuwahlen anberaumt.

 

Ruhestätte: Altenberg, Zisterzienser-Abteikirche

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4