Ab 1. März 2017 gelten folgende Regelungen:
Für den Dom gilt ein striktes Verbot für das Mitführen von großen Koffern, Reisetaschen, Wanderrucksäcken. Handgepäck bleibt erlaubt (Handtaschen, kleine Rucksäcke und kleine Rollkoffer).
Das Mitführen von eigenen Sitzgelegenheiten (z. B. Klappstühle) ist nicht gestattet.
..

Erzbischof Ruprecht von der Pfalz

Amtszeit 1463-1478

Erzbischof Ruprecht war Sohn des Kurfürsten Ludwigs III. von der Pfalz. Er schloß mit den Ständen 1463 die 'Erblandsvereinigung', die die Verfassungsgrundlage des Erzstiftes bis zu seiner Säkularisation bildete. Wegen Übertretung dieser Vereinbarung geriet er jedoch bald in Konflikt mit den Ständen und wurde nach vergeblicher Belagerung der Stadt Neuss 1475 vom Kaiser abgesetzt und 1478 zur Resignation gezwungen.

 

Ruhestätte: Bonn, Münsterkirche

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4