Ab 1. März 2017 gelten folgende Regelungen:
Für den Dom gilt ein striktes Verbot für das Mitführen von großen Koffern, Reisetaschen, Wanderrucksäcken. Handgepäck bleibt erlaubt (Handtaschen, kleine Rucksäcke und kleine Rollkoffer).
Das Mitführen von eigenen Sitzgelegenheiten (z. B. Klappstühle) ist nicht gestattet.
..

Westschranke

Foto: © Dombauhütte Köln, Matz und Schenk

In der Bildmitte sieht man Reste einer Schranke, die das westliche Chorgestühl des Alten Domes nach Westen hin begrenzte. Die Abdrücke im Bildvordergrund stammen von den Marmorplättchen des Fußbodenbelages des Alten Domes. Hinter der Schranke war der Fußboden des Alten Domes noch aufwändiger und kleinteiliger gestaltet.

Im Hintergrund liegt der Rest einer schräg nach hinten hoch aufgeschütteten Unterfütterung der großen Treppe zum Hochaltarpodium über der Westkrypta. Bei der Ausgrabung waren auf der Schüttung waagerechte Mörtelstreifen vom Versetzen der Treppenstufen noch schwach zu erkennen.

 

Ulrich Back

 

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4