Der Dom und ›die Juden‹-Einleitung

Die Ausstattung des Kölner Doms ist Ausdruck gelebten Glaubens und kultureller Vielfalt der jeweiligen Entstehungszeit.

Darunter ist eine ganze Reihe von Kunstwerken, die die christliche Sicht der jeweiligen Zeit auf das Judentum widerspiegeln. Viele davon sind – in Teilen oder als Ganzes - Zeugnisse einer erschreckenden Judenfeindschaft und werden zu Recht als hochproblematisch angesehen.

Der christliche Antijudaismus mündete vielfach in der Verfolgung der jüdischen Bevölkerung und ihrem Ausschluss aus der Gesellschaft. Er war auch Wegbereiter für den modernen Antisemitismus.

Als Christen fühlen wir uns einer dauerhaften kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema verpflichtet. Das Kölner Domkapitel bietet hierfür diesen virtuellen Rundgang an.

KulturstiftungDombau Verein