Ab 1. März 2017 gelten folgende Regelungen:
Für den Dom gilt ein striktes Verbot für das Mitführen von großen Koffern, Reisetaschen, Wanderrucksäcken. Handgepäck bleibt erlaubt (Handtaschen, kleine Rucksäcke und kleine Rollkoffer).
Das Mitführen von eigenen Sitzgelegenheiten (z. B. Klappstühle) ist nicht gestattet.
..

Papst Pius IX.vor Christus und dem hl. Petrus

Foto: © Dombauarchiv Köln

Die rechte Bildhälfte zeigt, wie der hl. Petrus die Schlüssel des Himmels empfängt. Christus übergibt ihm das Hirtenamt über die ganze Kirche mit den Worten ‘Weide meine Schafe’. In der linken Bildhälfte kniet Papst Pius IX., begleitet von einem Engel. Der Papst hält die Einberufungsbulle (Bulle = päpstliche Urkunde) für das 1. Vatikanische Konzil in der Hand. Auf diesem Konzil, das 1869/70 stattfand, wurde die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubensfragen verkündet. Der Beschluß war in Kirchenkreisen nicht unumstritten. Deshalb ist das Bild von Papst Pius hier ein deutliches Bekenntnis zum Papsttum.
Dr. Ulrike Brinkmann, Kunsthistorikerin

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4