Chorpfeilerfiguren
Um 1280 wurden an den Pfeilern des Binnenchores überlebensgroße Figuren der 12 Apostel mit Christus und Maria im Chorscheitel aufgestellt.
Hohe Domkirche zu Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk

Über den Aposteln erheben sich Engel mit verschiedenen Musikinstrumenten. Der alte Gedanke, die Säulen des Kirchenbaus mit den Aposteln als den Stützen der Kirche zu vergleichen, wurde 1248 erstmals in der Sainte-Chapelle in Paris verwirklicht und in Köln übernommen. Stilistisch sind die überschlanken Figuren mit den prachtvoll üppigen Gewändern von der Pariser Skulptur des späten 13. Jahrhunderts beeinflußt. Der Engelreigen symbolisiert die paradiesische Musik bei der himmlischen Krönung Mariens, die in den Figuren Christi und seiner Mutter dargestellt wird.
Dr. Rolf Lauer, Kunsthistoriker