Hohe Domkirche zu Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk

Der hier abgebildete hl. Joseph stützt sich auf sein Attribut, eine Säge.
Dr. Marc Steinmann, Kunsthistoriker

Joseph von Nazareth
Joseph, der in Nazareth als Zimmermann tätig war verlobte sich mit Maria. Als diese noch vor der Hochzeit auf wunderbare Weise ein Kind empfing, wollte sich Joseph in aller Stille von ihr trennen. Da erschien ihm im Traum ein Engel, der ihm das Wunder der Empfängnis erklärte. Von diesem Tag an lebten Joseph und Maria in jungfräulicher Ehe (Josefsehe). Nach der Geburt Jesu in Betlehem erschien Joseph wieder ein Engel und warnte ihn vor Herodes. Joseph brachte daraufhin Jesus und Maria nach Ägypten und kehrte erst nach Herodes Tod nach Nazareth zurück. Als Jesus zwölf Jahre alt war, nahm Joseph mit ihm an der Osterwallfahrt nach Jerusalem teil. Dies ist sein letztes Erscheinen in den Evangelien.

Joseph wird meist mit dem Jesuskind und/oder mit Zimmermannsgeräten dargestellt.
Fest: 19. März
 

Heilige im Dom