search icon

Neues Dom-Logo mehrfach ausgezeichnet

Koelner_Dom_Relaunch_Jaegerundjaeger_09.jpg
Die neue visuelle Klammer, die den Kölner Dom und seine Einrichtungen seit dem 1. Juni 2021 prägt, ist im Rahmen des „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021“ ausgezeichnet worden. Daneben hat das neue Logo des Kölner Doms in der Kategorie Marken-Launch einen der wenigen und begehrten Preise beim Corporate Design Preis 2021 erhalten.

02.12.2021Von Markus Frädrich


Wir freuen uns sehr, dass unser neues Corporate Design mit dem markanten Logo derart großen Anklang gefunden hat“, sagt Dompropst Msgr. Guido Assmann. „Die beiden Auszeichnungen betrachten wir als Gütesiegel für unsere neue, einheitliche Markenidentität am Dom. Sie prägt den Dom als Gotteshaus: als Ort des Glaubens, als Ort der Heiligen Drei Könige, als Ort der Kunst und Kultur, insbesondere aber als Ort des Willkommens.“ Sein besonderer Dank gelte der Agentur jäger & jäger für Brand Identity, Corporate Design und Corporate Communication. Die Agentur aus Überlingen hatte die neuen Gestaltungsrichtlinien für den Dom und seine Institutionen erarbeitet.

Koelner_Dom_Relaunch_Jaegerundjaeger_06.jpg

Köln, Dom, Präsentation des neuen Logos für den Kölner Dom und seine Institutionen am 1. Juni 2021; Entwurf des neuen Logos: Agentur jäger & jäger, Seepromenade 17, 88662 Überlingen;

Koelner_Dom_Relaunch_Jaegerundjaeger_08.jpg

Köln, Dom, Präsentation des neuen Logos für den Kölner Dom und seine Institutionen am 1. Juni 2021; Entwurf des neuen Logos: Agentur jäger & jäger, Seepromenade 17, 88662 Überlingen;

Der Red Dot Design Award ist ein internationaler Designwettbewerb. Die zugehörige Auszeichnung „Red Dot“ hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gutes Design etabliert. Der Award unterteilt sich in die Disziplinen „Red Dot Award: Product Design“, „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ und „Red Dot Award: Design Concept“. Jeder Wettbewerb wird einmal pro Jahr ausgerichtet. Der Kölner Dom ist in der Übersicht aller Sieger, die aus dem Wettbewerb „Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021“ hervorgegangen sind, inklusive weiterführender Informationen auf der folgenden Website zu finden: Red Dot Design Award: Cologne Cathedral (red-dot.org)

Mit dem Corporate Design Preis werden jährlich brillante und herausragende Designprojekte für Unternehmen, Institutionen, Behörden, Kommunen, Länder, Produkte und Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz honoriert. Alle Preisträger 2021 finden Sie hier: CDP 2021


Der Kölner Dom hatte sein neues Corporate Design am 1.6. dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Teil der Neugestaltung ist ein markantes Logo, in dem sich aus sieben gleichschenkligen Dreiecken die Westfassade des Domes zusammensetzt. Die drei Dreiecke am Boden, die gemeinsam eine Krone bilden, stehen als Fundament des Signets für den Schrein der Heiligen Drei Könige, um den der Dom errichtet wurde. Die oberen beiden Dreiecke bilden die beiden Türme, die darunterliegenden ihre Spiegelung im Rhein nach.


KulturstiftungDombau Verein