Advent und Weihnachten im Kölner Dom

Wann finden welche Domgottesdienste statt? Wann läutet der Decke Pitter? Wo steht in diesem Jahr die Domkrippe? Ab sofort informiert eine Themenseite über die Advents- und Weihnachtszeit im Kölner Dom. Ebenfalls dort zu finden: Die virtuellen Türchen des 7. Online-Adventskalender der Kölner Kathedrale.

24.11.2022Von Markus Frädrich


„Wenn wir in diesem Jahr Advent und Weihnachten feiern, dann tun wir das in Zeiten, in denen wieder Krieg ist in Europa, in denen erneut ein menschenverachtendes Regime die Freiheit und den Frieden vieler Menschen bedroht“, so Dompropst Msgr. Guido Assmann in seinem Leitwort zur Themenseite „Advent“. „Schon seit Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kommen wir im Kölner Dom täglich zum Mittagsgebet zusammen, um für den Frieden zu bitten. In unseren Domgottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit steht der Friedensgedanke ganz besonders im Fokus. Denn der Advent ist die Vorbereitung auf die Ankunft Jesu Christi, des Sohnes Gottes, Weihnachten das Fest des Friedens und der Versöhnung. Gerade aktuell ist die mutmachende Botschaft dieser besonders geprägten Tage wertvoll.“

Vorweihnachtliche Konzerte prägen die Adventszeit im Kölner Dom. Und auch der Online-Adventskalender enthält wieder viele musikalische Meditationen.

Der Frieden, so der Dompropst weiter, fange im Kleinen an. Nur wer selbst ausgeglichen und mit sich im Friede sei, könne auch anderen Frieden schenken – indem er seine Ausgeglichenheit und seinen inneren Frieden auf andere verbreite. „Mögen unsere Domgottesdienste, unsere Konzerte und die (vor-)weihnachtlichen Glockenklänge des Domes, mögen die Gedanken und Impulse in unserem Online-Adventskalender und die leuchtenden Turmhelme unserer Kölner Kathedrale in der Nacht Ihnen allen gute Inspirationsquellen und Wegweiser sein“, formuliert Msgr. Assmann seinen Wunsch an die Besucherinnen und Besucher der Webseite. „Mögen sie Ihnen helfen, innerlich zur Ruhe zu kommen, Trost zu finden, Hoffnung zu tanken und inneren Frieden zu finden – und diesen Frieden in alle Welt weiterzutragen.“

Auch Teile des mittelalterlichen Domchores werden im Online-Adventskalender erläutert - zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2022.

Neben Hinweisen zu besonderen Gottesdiensten, zum diesjährigen Aufstellungsort der Domkrippe und zu vorweihnachtlichen Konzerten im Kölner Dom informiert die Themenseite über die Läutzeiten der Petersglocke. Außerdem ermöglicht sie den Zugang zur diesjährigen Ausgabe des Online-Adventskalenders am Kölner Dom. Dieser lädt mit bildstarken Meditationen, musikalischen Impulsen der Kölner Dommusik sowie kurzen Betrachtungen des Dompropstes zu geistlichen Auszeiten ein. Kurze Videoclips stellen darüber hinaus Ausstattungsstücke aus dem gotischen Domchor vor, der vor 700 Jahren geweiht worden ist – darunter das Chorgestühl und die Chorschrankenmalereien, die Chorpfeilerfiguren und der Hochaltar. Mit diesem besonderen Themenschwerpunkt beschließt der Kölner Dom sein Jubiläumsjahr 2022 – und wünscht einen gesegneten und friedvollen Advent.

Introseite des Online-Adventskalenders


KulturstiftungDombau Verein