Ökumenischer Karnevalistengottesdienst 2023 im Kölner Dom

Mit zahlreichen jecken Gläubigen haben Stadtdechant Robert Kleine und der Stadtsuperintendant des Evangelischen Kirchenverbandes für Köln und Region, Dr. Bernhard Seiger, den ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession im Kölner Dom gefeiert.

05.01.2023Von EBK


Anlässlich des 200-Jährigen Bestehens des Festkomitees Kölner Karneval segneten die Vertreter der beiden Kirchen neben der traditionellen Sessionskerze auch eine Jubiläumsstandarte.

Begonnen wurde die Messfeier mit einem gemeinsamen Gedenken an den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. Im Vorfeld habe Stadtdechant Kleine Anfragen erhalten, ob der Karnevalistengottesdienst einen Tag vor der Beerdigung des emeritierten Papstes stattfinden könne, was er klar bejahte. Obwohl die Trauer über seinen Verlust groß sei, verwies er auf die christliche Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei sei. Kleine erinnerte die Gläubigen auch an die besondere Verbindung des verstorbenen Geistlichen zum Erzbistum Köln. "Ich finde schön, dass der Kölner Karneval bis nach Rom reicht", habe Benedikt XVI. 2011 bei einer Generalaudienz mit dem damaligen Dreigestirn gesagt.

KulturstiftungDombau Verein