Kreuzwegstationen
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk

Die vierte Station zeigt die Begegnung Jesu mit seiner Mutter, die bereits im vorangegangenen Bildfeld zu sehen war. Vor Erschöpfung geht er in die Knie, während sie ihn liebevoll am Arm fasst. Die Innigkeit der Begegnung wird aber vor allem in den sich treffenden Blicken Jesu und seiner Mutter ausgedrückt. Hinter Maria steht der Lieblingsjünger Jesu, Johannes, dem Jesus am Kreuz seine Mutter anvertraut. Der Henkersknecht und der Soldat, die alle Szenen der Kreuztragung begleiten, ziehen Jesus hingegen am Strick und am Gewandkragen von seiner Mutter zurück. Die Station ist mit der Bezeichnung „Jesus begegnet seiner betrübten Mutter“.
Matthias Deml, Kunsthistoriker

Jesus begegnet seiner Mutter

Lukas 2,34-35
Die Worte des alten Simeon an Maria beginnen wahr zu werden: "Er (Jesus) wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird... Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.

Bibel