Kreuzwegstationen
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk

Die zwölfte Station ist die letzte der kleinformatigen Stationen. Sie zeigt die Kreuzigung Christi und ist betitelt: „Jesus stirbt den Erlösungstod am Kreuze“. Unter dem Kreuz stehen Maria, Maria Salome und Johannes. Zu Füßen des Kreuzes kniet Maria Magdalena.
Matthias Deml, Kunsthistoriker

Jesus stirbt am Kreuz

Markus 15,34-37
"Und in der neunten Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloï, Eloï, lema sabachtani?, das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Hört, er ruft nach Elija! Einer lief hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken.
Dabei sagte er: Lasst uns doch sehen, ob Elija kommt und ihn herabnimmt.
Jesus aber schrie laut auf. Dann hauchte er den Geist aus."

Bibel