Kreuzwegstationen
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk

Die achte Szene „Jesus redet zu den weinenden Frauen“ wird nur im Lukasevangelium erwähnt: „Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder! Denn es kommen Tage, da wird man sagen: Wohl den Frauen, die unfruchtbar sind, die nicht geboren und nichtgestillt haben. Dann wird man zu den Bergen sagen: Fallt auf uns und zu den Hügeln: Deckt uns zu! Denn wenn das mit dem grünen Holz geschieht, was wird dann erst mit dem dürren werden?“ (Lk 23,27-31) Mengelberg zeigt zwei Frauen, die mit ihren Kindern vor Christus stehen, denen er sich zuwendet.
Matthias Deml, Kunsthistoriker

Jesus begegnet den weinenden Frauen

Lukas 22,27-28
"Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Frauen von Jerusalem, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder!"

Bibel