Kreuzwegstationen
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk

Die sechste Station „Veronica reicht Jesu ihr Schweißtuch“ zeigt eine Szene legendären Ursprungs, die in der Bibel nicht erwähnt wird, sich aber seit dem Mittelalter großer Beliebtheit erfreute. Vor Christus kniet die Heilige Veronika, die Christus das Schweißtuch hinhält, auf dem sich nach der Legende sein Antlitz abzeichnete. Bis heute wird das Schweißtuchs der Heiligen Veronika als Reliquie in einem der vier Vierungspfeiler des Petersdomes in Rom aufbewahrt. Neben der Gottesmutter ist nun auch Simon von Cyrene ein Begleiter des Kreuzweges Mengelbergs, der Christus zumindest bis zu der im Zweiten Weltkrieg zerstörten 9. Station begleitet und ihm hilft, das Kreuz zu tragen.
Matthias Deml, Kunsthistoriker

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Matthäus 5,7-8
"Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen."

Bibel