Ursula- und Clemensfenster
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte; Foto: Matz und Schenk
Das Fenster, das die beiden Heiligen Ursula und Clemens zeigt, wurde um 1852 von dem Kölner Glasmaler Peter Grass gefertigt. Für den Entwurf sorgte Dombaumeister Zwirner, der streng darauf achtete, daß neue Fenster für die Chorkapellen den vorhandenen mittelalterlichen motivisch möglichst ähnlich waren. Deshalb bevorzugte er Heiligenfiguren in Architekturtabernakeln, wie sie auch unter den mittelalterlichen Chorfenstern zu finden sind.
Dr. Ulrike Brinkmann, Kunsthistorikerin
Detailansichten
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte
Ursula
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte
Baldachin
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte
Baldachin
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte
Clemens
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte
Baldachin
Hohe Domkirche Köln, Dombauhütte
Baldachin
Ursula
Baldachin
Baldachin
Clemens
Baldachin
Baldachin